Bruno Busch

Autorenfoto: Peter Dörfel

Jahrgang 1954. In Hessen geboren und aufgewachsen. Journalistische Ausbildung in den Ressorts Lokales, Wirtschaft und Sport einer mittelhessischen Tageszeitung sowie am Deutschen Institut für publizistische Bildungsarbeit. Redakteur an Tageszeitungen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Zehn Jahre leitender Redakteur einer kirchlichen Zeitschrift in Stuttgart. 15 Jahre Referent für Öffentlichkeitsarbeit eines diakonischen Unternehmens in Nürnberg. Verheiratet und Vater von vier Kindern. Lebt in Nürnberg, ist Mitglied im Autorenverband Franken e.V.  und in der Autorengruppe Wortkünstlern Mittelfranken.

Der Name Bruno Busch ist ein Pseudonym.

Mehr über den Autor lesen Sie hier.

Porträt im Nürnberger Stadtanzeiger

Virtuelle Lesungen von Bruno Busch können Sie sich auf seinem eigenen Youtube-Kanal und auf dem Youtube-Kanal der Wortkünstler Mittelfranken anschauen.

 

Veröffentlichungen

Folgende Coverklicks enthalten Werbelinks.

Covergestaltung: Sabine Hartmann-Späth

Bruno Busch:
Mensch sind wir que(e)r

Satirische Monologe

August 2022
Taschenbuch
108 Seiten
ISBN 978-3-00-072528-9
7,00 Euro
E-Book (Kindle und tolino)
3,99 Euro

Quer durch den bunten Garten alltäglicher Ungereimtheiten von A wie Abkürzungen über M wie Mitesser bis W wie Wintertulpen führt diese Sammlung satirischer Monologe – mal heiter, mal mehrdeutig, mal schräg.

 

Bruno Busch: Nürnberger mit Piep

Covergestaltung: Sabine Hartmann-Späth

Bruno Busch:
NÜRNBERGER MIT PIEP

& andere Geschichten

April 2020
Taschenbuch
108 Seiten
ISBN 978-3-00-065404-6
7,00 Euro
E-Book (Kindle und tolino)
3,99 Euro

Nürnberger Rostbratwürste, die in Rauch aufgehen, Bayreuther Festspiele, bei denen eine Smokinghose platzt, eine junge Familie, die unerwartet Zuwachs bekommt, und eine Katze, die ein Grab ausraubt – Bruno Buschs (gar nicht so) geheime Superkraft ist der Blick für die Kuriositäten und Merkwürdigkeiten des täglichen Lebens. Für jedes Lesealter von 9 bis 99.

„Ein schönes, gut lesbares Büchlein.“ (Norbert Autenrieth)

„Heitere Alltagsbegebenheiten wechseln sich mit berührenden bis witzigen Tiergeschichten ab, und es ist auch Nachdenkliches dabei – eine gute Mischung, für Jung und Alt.“ (Petra Embacher)

„Die Dialoge sind treffend und echt, quasi aus dem Leben. Wie die Themen: mal aus dem Alltag, mal aus besonderen Situationen, mal aus großer Not – trotzdem immer mit einem Dreh ins Positive.“ (Margit Heumann)

 

Coverdesign: Jörg Halsema

Bruno Busch:
Das angeknabberte Jesuskind Weihnachtsgeschichten von B.

August 2019
Taschenbuch
108 Seiten
ISBN 978-3-00-063552-6
7,00 Euro
Kindle- und tolino-E-Book
3,99 Euro

Ein Junge, der vor der Bescherung in Ohnmacht fällt, ein Vorstandsvorsitzender, der nicht mit aufs Foto will, ein Jesuskind, das den Kopf verliert, oderein Vater, der nicht mit seiner Familie feiert – der kleine und der große B. hat in der Advents- und Weihnachtszeit schon viel erlebt. Davon erzählen die 24 Geschichten & Geschichtchen zum Vor- und Selberlesen. Garniert mit einem Back- und einem Kochrezept. Für jedes Lesealter von 9 bis 99. 

 

Coverdesign: Jörg Halsema

Bruno Busch:
Eine Socke zu wenig

Geschichten von B. auf dem Jakobsweg
April 2019
Taschenbuch
108 Seiten
ISBN 978-3-00-062423-0
7,00 Euro
Kindle- und tolino-E-Book
3,99 Euro

„Buen Camino“ – Guten Weg! Das ist der Gruß, den sich Menschen zurufen, die auf dem Jakobsweg pilgern. Heitere, aber auch zum Nachdenken anregende Geschichten & Geschichtchen, erlebt von B. und seinem Pilgerbruder Hans. Historische Orte, spirituelle Erfahrungen und Begegnungen mit Pilgernden von allen Kontinenten machen Lust, den Weg mitzugehen – und sei es nur in Gedanken. Für jedes Lesealter von 9 bis 99.

 

Coverdesign: Jörg Halsema

Bruno Busch:
Dicke Birnen

Geschichten von B.

Oktober 2018
Taschenbuch, 108 Seiten
ISBN 978-3-00-061107-0
5,00 Euro
Kindle- und tolino-E-Book
2,99 Euro

26 mehr oder weniger autobiografische Geschichten & Geschichtchen zum Lesen, Staunen oder Schmunzeln, Wach-werden-Lassen eigener Erinnerungen, Weiter-Erzählen …

Für jedes Lesealter von 9 bis 99.

Der „Nürnberger Stadtanzeiger“ charakterisierte das Buch als eine kurzweilige Tour zum Schmunzeln, Staunen und mit so manchem Aha-Effekt.

 

Bannerdesign: Ernst Heumann